Tuesday, August 29, 2006

facts, facts, facts!


  1. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 16 Grad Celsius, Windgeschwindigkeit durchschnittlich 7 km/h, häufig aus Nord bis Nordwest, Niederschlagsdauer pro Tag durchschnittlich 90 Minuten, Niederschlagsmenge im Normalfall eine Badewanne pro Quadratmeter, Sonnenaufgang heute: 6:03, Untergang heute um 20:12, Anzahl der Sonnenstrahlen auf meiner Nase: 3 pro Stunde im Durchschnitt, Anzahl der vorbeiziehenden Wolkenformationen pro Viertelstunde: 10, Anzahl der durchnässten Schuhpaare bis jetzt: 3.
  2. Muelltrennung ist hier theoretisch erforderlich, bei ihrer Umsetzung in die Praxis habe ich bis jetzt allerdings kläglich versagt. Mein Österreicherhirn hat prinzipiell Probleme damit, alle (!) Verpackungen zusammenzuwerfen (Plastik, Metall & Papier, kann man sich das vorstellen?), und dabei aber beim Altpapier eine Trennung zwischen Zeitungspapier (wird getrennt und recycelt...) und Postwurfsendungen/Briefen (wird anscheinden nicht recycelt?) vorzunehmen...
  3. Habe beschlossen, einen auf Student zu machen und mein eierndes Hinterrad eiern zu lassen. Erstens: Geld wächst nicht auf Bäumen. Zweitens: Geld wächst nicht auf Bäumen. Drittens: Wozu braucht man ein super ausgeruestetes Rad in einer Stadt, in der sogar die längsten Wege nicht länger als 1/2 Stunde dauern und in der alles flach ist. Hm?
  4. Durchschnittliche Kosten fuer einen Café Latte: 22 Schwedische Kronen (Adam Riese sagt: Daumen x Pi 2 Euronen 40 Centimes). Dieser Durchschnitt wird gedrueckt durch ein kleines Kaffee, in dem man einen kleinen Becher um 8SK, einen grossen um 10SK bekommt, Milch kann man sich selber gratis dazugiessen.
  5. Ja! Schwedinnen sind enorm scharfe Hasen. Ja! Aber ich wär ja nicht die Susa wenn ich da nicht sofort wieder etwas dran auszusetzen hätte. Es ist nämlich so: ich bin eitel, ich richt mich auch gern her, ja! ich liebe Taschenschuhekleiderbrillenarmbänderklimbimohrringeschminkeketten! Ja, ich bin ein bekennendes Mädchen - aber: was sich da tagtäglich auf den Strassen und in den Kaffees abspielt, ist einfach unfassbar: die Mädchen sind einfach SCHÖN. Sie haben ganz wunderbar wallendes blondes Haar, ebenmässige Gesichter, hohe Stirnen, eine Haut wie sonnengekuesste Pfirsiche (es ist ein Vorurteil zu glauben, Schweden wären blass, die sind alle natuerlich braun, jaja!), wandeln auf Stelzen die von jeglicher Cellulite unberuehrt geblieben sind, wackeln mit Äpfelchenpopos, haben lange schlanke Finger, wunderschöne Muender aus denen dieser herrliche Singsang kommt (JA, SCHWEDISCH IST SCHÖÖÖN!!!) und nicht einmal die Tatsache, dass der aktuelle Modetrend ihnen das Tragen seltsamer Leggings gepaart mit Oversizepullis (die auf wundersame Weise DOCH den Hintern betooonen) diktiert, kann ihnen ihre göttliche Erscheinung ruinieren. So. Aber:
  6. Sie haben ganz ganz ganz leere Augen. Sie wandeln mit leeren Augen und vollen Einkaufssackerl durch die Strassen und auch wenn ich noch nicht viel Schwedisch verstehe, dann doch, dass es um Taschen geht, oder irgendwelche Schuhe - was ich ja jedem Mädchen gönne, aber als Ganztagsbeschäftigung finde ich es eher besorgniserregend. Sie sitzen auch mit ihren leeren Augen in Cafés und zeigen sich ihre Händis und Bilder auf den Händis, und Klingeltöne auf den Händis oder Bilder auf ihren superteuren Laptops und hachja, es ist sehr leer. Aber zum Anschauen ist das hier wirklich ein Paradies. Und fuers Hirn sind die Austauschstudis hier! :)
  7. Woran erkennt man Austauschstudis? Einfach, das sind diejenigen, die ganz aus dem Häuschen sind ob der vielen schönen Frauen. Die Schweden bleiben nämlich seltsam unberuehrt, was ich einfach nicht verstehe!, hier ist nämlich 24 Stunden am Tag Parade der Mini-Miniröcke vor einer Shampon-Werbung-Haare-im-Wind-Szenerie.
  8. Ich muss skrupelloser werden in Bezug auf den Auslöser meiner Kamera. Zuviele göttliche Bilder (und damit Beweisfotos) sind mir schon durch die Lappen gegangen, weil ich Angst hatte, einfach Zack! den Apparat zu zuecken und Zack! abzudruecken. Ich habe Angst, die Intimsphäre irgendwelcher Personen zu verletzen. Blödsinn, wenn man bedenkt, dass zumindest die weibliche Bevölkerung ihre Intimsphäre grösstenteils fast unbedeckt durch die Strassen spaziert und man hier einfach nicht angesehen wird. Ich gelobe Besserung.
  9. Ahja. Vielleicht erwarten sich einige geifernde Leserinnen jetzt ein paar Worte zu den Schweden? ... Hm. Ja, also. Was soll ich sagen? Gegen blond und blauäugig hab ich nichts, auch nicht gegen dunkelhaarig, auch nicht gegen Muskeln, auch nicht gegen Cornettos, auch nicht gegen Modebewusstsein. Aber gegen Pfaue hab ich was. Dagegen, dass es wurscht is, ob einer seine Sonnenbrille auf den Augen hat oder nicht, weil man sowieso das Gefuehl hat, gegen eine Wand zu schauen, ich hab auch was gegen Modepuppen und Catwalk-Gehabe und gegen "Mein-Händi-is-grösser-als-deins!" Daher kann ich nicht viel sagen ueber schwedische Männer weil sie mich kalt lassen,.. Aber die anderen schwedischen Männer sind sehr höflich und zuvorkommend und hilfsbereit, und rennen mit ihren schwangeren Frauen und einem Kinderwagen durch die Gegend, schleppen ihre Babies auf Rockkonzerte und arbeiten.


***

  1. The average temperature is 16 degrees Celsius, average wind speed 7 km/h (usually from north or northwest), average rainfall/day: 1 bathtub per sqm & 90 minutes, sunrise today at 6:03, sunset at 20:12, average amount of sunrays on my nose: 3/hour, average number of clouds passing by: 10/15 minutes, amount of soaked pairs of shoes so far: 3.
  2. People are expected to separate their waste but I didn’t really get the system until now. It is too demanding for my little Austrian brain to through all the package into one bin (cans, plastic AND cardboard boxes, can you believe this?), while you have to separate newspapers – which are recycled – from other paper like advertisements, which is not recycled…
  3. I decided not to do anything against the not-turning-round of my back wheel. First because money doesn’t lie on the streets, second because it DOES NOT lie on the streets, and third: I couldn’t find any reason why I should need a high-tech-bike in a town where everything is even and the longest distance take about 30 minutes…
  4. Average price for a Café Latte: 2,2 Swedish Krowns (appr. 2,4 Euro). There is a little café where a big cup of coffee is sold for 10SK, and a small one for 8 - milk is free.
  5. Yes, Swedish girls are hot! But it wouldn’t be me if I hadn’t already found something to criticize about them. You all know I really AM a girl: I’m vain, I like to spiff up, I looove bagsshoesclothesbanglesearringsmakeupnecklaces, I do – but: this is all nothing against the spectacle I’m able to attend here in Lund everyday. It’s simply unbelievable. The girls here are drop-dead gorgeous. They have cascades of blonde hair, beautiful faces, rosy cheeks like sun-riped peaches, long legs untroubled by cellulites with cute little bums on top, long fingers, wonderful lips with this beautiful language coming out (Swedish IS beautiful, believe me!) and even the fact that current fashion obliges them to wear dreadful leggings and oversized pullovers (that miraculously still accentuate their dérrieres) can’t do a thing against their divine appearance. BUT:
  6. Unfortunately, they have dead eyes. They walk around with empty eyes and filled shopping-bags and though I don’t understand a lot of Swedish yet, I understand that they talk about clothes and shoes – I don’t have anything against that, but if people do this all day long, I find it kind of irritating… These girls sit in fancy cafés and demonstrate each-other their cell-phones or computers… Everything is so fashionable, but very very empty… They are eye candies, though. But exchange people are here to put some brain into the whole thing!
  7. It's easy to recognize (male) exchange students - they are the only ones to turn around when a pretty girl walks by. Swedish guys remain untouched and I don't get why; since there's this parade of supershort miniskirts 24/7...

No comments: