Friday, August 18, 2006

Tag 3

Hab es endlich geschafft - Zugang zur UB, Bibliotheksausweis. Und jetzt schwänz ich Schwedischkurs, damit ich Euch allen schreiben kann. Habe fast geheult, als ich die vielen lieben Mails gelesen habe. Aber nur fast! Der Bibliothekar hat trotzdem sehr mitfuehlend geschaut und mich persönlich ganz schnell zum Raum mit den USB-Anschluessen gebracht.

Draussen Sonnenschein und ich hab den Blues. Was wollte ich hier eigentlich noch einmal? Was tu ich hier? Ahja, irgendsowas mit "Erfahrungen fuers Leben sammeln". Bla. Alles bla!

Die Leute hier sind alle so motiviert. Wenn ich hier ein paar Stunden herumrenne, fuehl ich mich komplett ueberfahren. Die reden alle von Party, kaufen sich teure Tickets fuer diese Welcome-Geschichte und ich hab inzwischen schon vergessen, wie man "Bier" buchstabiert. Das heisst auf Schwedisch uebrigens öl. Hab ich im Kurs gelernt, bitteschön :) Dafuer gibt's am Sonntag einen Ausflug in den Suedosten, ans Meer. Und wenn ich mich in Lund aufs Rad schwinge, sinds zum Strand von Lomma auch nur 10 Kilometer.
Ernähre mich momentan hauptsächlich von Brot mit Brot mit Brot und Käse. Muss noch einen Markt finden, an dem es Gemuese fuer weniger als 4€ das Kilo gibt. Aber ich verhungere nicht. Die sind hier auf mehr oder weniger arme Studenten spezialisiert, man kann fast ueberall gut und guenstig essen. Aber halt nicht schwedisch.
Werd mich jetzt in ein Kaffeehaus setzen, mit österreichischer Musik im Ohr und österreichischer Literatur in der Hand. PROTEST!!!

Alle Fotos und noch mehr gibt es hier!


No comments: