Sunday, September 03, 2006

Wider die Zwiederniss II

Und weil ich immer noch urzwieder und urgrantig bin, gibt es jetzt den zweiten Teil meiner gedichteten Lieblinge, diesmal aus der wunderbaren kleinen Anthologie "Blaue Gedichte", aufgegabelt in der Buecherstube in Graz, ihr wisst schon, die mit dem Leuchtbären vor der Tur. Und das Foto ist vom Ossiachersee im Mai. Schon wieder.


Blauer Abend in Berlin
Der Himmel fliesst in steinernen Kanälen;
Denn zu Kanälen steilrecht ausgehauen
Sind alle Strassen, voll vom Himmelblauen.
Und Kuppeln gleichen Bojen, Schlote Pfählen

Im Wasser. Schwarze Essensdämpfe schwelen
Und sind wie Wasserpflanzen anzuschauen.
Die Leben, die sich ganz am Grunde stauen,
Beginnen sacht vom Himmel zu erzählen,

Gemengt, entwirrt nach blauen Melodien.
Wie eines Wassers Bodensatz und Tand
Regt sie des Wassers Wille und Verstand

Im Duenen, Kommen, Gehen, Gleiten, Ziehen.
Die Menschen sind wie grober bunter Sand
Im linden Spiel der grossen Wellenhand.

Oskar Loerke (1884-1941),
aus: Die Gedichte, Suhrkamp taschenbuch

***

Fotoalbum
Ich mit dem blauen Auge.
Ich mit dem Buesserhemd.
Ich mit der Kornschnapslauge.
Ich mir bekannt und fremd.

Ich mit Achillesferse.
Ich mit dem Kinn aus Glas.
Ich mit dem Lindenblättchen.
Ich rosig leichenblass.

Ich mit dem Dreck am Stecken.
Ich mit dem Richterstab.
Ich mit den runden Ecken.
Ich, der ich mich nicht hab.

Ich mit zwei linken Fuessen,
Ich mit Fortunas Horn.
Ich mit den Ungluecksgruessen.
Ich tot und neugeborn.

Peter Maiwald (*1946),
aus: Lebenszeichen. Gedichte, Fischer

***

Frau in Blau
Fernes Beben der Erde der Hand der ganze
Körper bebt in feinen Pinselstrichen
Beben gebahnt durch Sehnen
und Muskeln Gewebe
Samtmieder Halsband Spitzenhäubchen
schwer wie der weg
den sich das Wasser aus den Steinsgeschichten
bahnt ins Blau aus reinem weissen
Schweigen leinenblassem Schweigen
in blaue Erscheinung blaue Fluchten
aus Kindertagen ins dreissigste Jahr
innerlich von Weinen geschuettelt muede
von so viel Form und Befreiung

Ulla Hahn (*1946),
aus: Galileo und zwei Frauen. Gedichte, Deutsche Verlags-Anstalt

Anm.: Zwiederniss ist sehr gut fuer die Schöpferkraft! Mein Notizbuch fuellt sich und fuellt sich...

No comments: