Monday, September 04, 2006

one, two, three, go!

Seit heute bin ich wieder fleissige (?) Studentin. Oder, sagen wirs anders herum: ich wäre gerne fleissige Studentin, aber ich vermute, dass ich mein Hirn selbst beschäftigen werde muessen.
Mein Semester hat jedenfalls unglaublich gemuetlich begonnen, nämlich mit nur einem Kurs; der Schwedischen Musikgeschichte (wer denkt, ich mach den auf Schwedisch, hat mich ueberschätzt). Von der Gesamtzeit (13.15 - 16:00) war alles in allem eine ganze Stunde lang Pause. *kopfkratz* Dafuer sind die Sitze 1a Spitzenklasse; man stelle sich gepolsterte (!) Möbel in der Grösse von Flugzeug-Sitzen vor, und dann einfach ein grösseres, natuerlich einklappbares Schreibbord vor einem. Mmmh. Und das in einem Raum, der ungefähr die Grösse eines durchschnittlichen Volksschulklassenzimmers hat!
Es ist immer das Gleiche mit diesen Ueberblicksvorlesungen: sie sind ein bisschen wie French Cuisine. Sehr häufig sehr appetitlich präsentiert, teuer (in diesem Fall das Lernmaterial), aber man ist hinterher immer noch verdammt hungrig. Manchmal sogar noch hungriger als davor. Und Buecher gibt es erst nächste Woche.
Na gut, dann fahr ich halt nach Kopenhagen!

***
Yipie, I'm a busy student again! Hm, let's say it in other words: I want to be a busy student but I suppose that I'll have to feed my hungry grey matter on my own.
My term started very calm with only one lecture (Swedish music history) this afternoon. It lasted almost 3 hours, during which we had two (!) breaks of 30 minutes (!!!) each. Hmmm... The course took place in a small room with high-class furniture: very comfortable cushioned (!) seats like in an airplane with huge retractable boards in front of you. Wow!
It's always the same thing with these survey-lectures: they have big similarity to French Cuisine. They are very often very well presented, expensive (in this case it's the learning material) and they leave you hungry. Sometimes even more hungry than before. And books will only be avalable from next week!
Very well then, I'll do other things instead - a trip to Copenhagen, for instance?

No comments: