Sunday, September 03, 2006

Wider die Zwiederniss I

Ja, ich bin heute grantig und zwieder!

(Gruende unwichtig, aber wer es genau wissen will: ich sehe nicht ein, dass jedes Quäntchen Sonnenschein mit Hektolitern frischen Regens aufgewogen wird, ich habe was dagegen, dass mein Rad rosten muss, weil es nirgendwo untergestellt werden kann und ich wuerde gerne wissen, wo in Europa die Lieferung mit meinem warmen Wintergewand, meinen Lexika, Flöten und wichtigen Buchern verschollen ist. Soviel dazu).

Und weil ich heute also nix Gscheites zustandeschreiben werde, gibt es Ausgleichsliteratur von meinen Lieblingen, zum Beispiel Rose Ausländer, meiner Muse. (Und wer sagt, dass er sie nicht mag, fängt eine*grumpf*)


Auf meinen Wänden
blühen Bilder

Poeten dichten
im Regal
Ich schaue, lese
spreche mit den

schaffenden Gefährten

Mein kleines Zimmer
ist ein Riesenreich
Nicht herrschen will ich
Dienen.


***

Oder das Folgende (das erste Mal gelesen im Wald ueberm Ossiachersee - wo uebrigens auch obiges Bild entstanden ist -, und seitdem eines meiner liebsten Gedichte...):

Nie

nie
werde ich
die Drossel erreichen

nie mit drei Lauten
umzugehn wissen
als wären sie
alles


Alle beide aus dem Band "Die Sonne fällt".
Rose Ausländer: Portrait, Gedichtauswahl

No comments: